Ankunft an Bord

Nach knapp 24 Stunden bin ich nun endlich in Trondheim an Bord angekommen. Die Gepäcknummer lief erstaunlich unkompliziert, nur langsam sollte man beim Umsteigen wirklich nicht sein. Ich hatte zum Glück als einer der ersten mein Gepäck und war fix wieder am Checkin, dank Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle aber gerade mal 10 Minuten vor Abflug im Anschlussflieger nach Bodö.
Während in Oslo munter Schneeschauer über dem Flughafen niedergingen war der Flug nach Bodö geprägt durch bestes Flugwetter und ein fantastisches Panorama. Schneebedeckte Berge, Fjorde mit Inseln deren steile Kanten man von hoch oben unter Wasser abfallen sieht und der eine oder andere Gletscher, auf den vom Piloten beim Anflug auf Bodö hingewiesen wird. Ich kann mich nicht so recht bremsen und klebe, für alle als Touri erkennbar, mit der Kamera am Flugzeugfenster. Egal, ist einfach zu schön.

Anflug Bodö

Bodö selbst hat sich der Ästhetik seiner Umgebung nicht verpflichtet gefühlt und wartet mit herrlichen Blockbauten auf. Die Übergangszeit bis zum Zug vergeht fix mit Abendbrot am Wasser in der sehr lange sehr hoch stehenden Sonne. Um 20 Uhr steht diese noch so hoch dass ich mich bereits frage wann ich die nächsten Tage wohl den ersten Sonnenbrand bekomme.
Die Bahn nach Trondheim ist, wie will man es in Norwegen anders erwarten, wirklich gut ausgestattet. Im Gegensatz zu den deutschen Langstreckenzügen gibt es kostenloses WLAN, Steckdosen, kostenlose Fleece-Schlafdecken, Einmalkissen und Ohropax an jedem Platz. Und für norwegische Verhältnisse ist der Fahrpreis von 65€ für eine 700-km-Fahrt auch richtig günstig. Ähnlich viel habe ich schon für die Halbe Distanz im Bus bezahlt.

Angekommen in Trondheim gibts nun nochmal eine Unterweisung durch Jan in die Eigenheiten und Aufgaben bezüglich des Boots. Jetzt wird noch fürs Angeln eingekauft und ein kleiner Stadtrundgang gemacht. Morgen geht es dann vor die Stadt in Richtung offenem Meer in eine Ankerbucht. Am Samstag dann soll das Wetter eine gute Möglichkeit bieten, Strecke nach Norden zu machen. Quasi auf dem Seeweg „zurück“ nach Bodö. Morgens fährt gegen 9 Uhr auf jeden Fall die Hurtiugruten vorbei. Nettes Panorama!